9 Gründe, warum du als Coach und Selbstständige unbedingt eine Website brauchst
Du bist vermutlich hier gelandet weil du dich – wie so viele andere Coaches und Selbstständige – fragst, ob du denn wirklich eine eigene Website brauchst.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder du musst für deine eigene Website Geld in die Hand nehmen, um sie dir professionell mit allem Schnickschnack und rechtlichen Anforderungen erstellen zu lassen.
Oder: Du versuchst dich selbst daran, steckst jede Menge Zeit und Nerven in das „Projekt Website“, schaust Tutorials, nutzt einen Baukasten, bastelst und bastelst.
Im Zweifel bist du am Ende nicht mal wirklich zufrieden damit, weil das alles irgendwie nicht so sexy aussieht und einfach funktioniert, wie erwartet.
Blöd. Da ist die Frage: Brauche ich denn wirklich eine Website – durchaus berechtigt.
Schlechte Nachricht: Ich bin fest davon überzeugt „Ja du brauchst früher oder später eine Website“ (eher früher), wenn du das mit deinem Business ernsthaft und professionell aufziehen willst. Gute Nachricht: Deine Website bietet dir immens viele Vorteile, die du auf jeden Fall nutzen solltest. Hier nur einige davon.
Hi, ich bin Nadine! Deine Expertin für Websites und Online Marketing seit mehr als 10 Jahren. Hier möchte ich dir Tipps rund um die Kundengewinnung & dein Marketing als female Coach & Selbstständige geben. Du willst mehr? Melde dich gerne für ein Coaching, eine individuelle Strategie Session oder für mein Angebot Website in one day!
Deine Website, das Fundament für dein Business
Kannst du online erfolgreich selbstständig sein, ohne Website? Ja, definitiv! Das zeigen einige große YouTuber oder Instagram Influencer, die online ihr Geld verdienen, 100.000 Follower haben und bei denen das wunderbar klappt.
Aber: Ist dir auch schon aufgefallen, dass nahezu alle dann irgendwann nach spätestens 1-2 Jahren doch eine Website haben?
Aus mehr als 10+ Jahren tagtäglicher Arbeit & Erfahrung im Marketing lege ich dir ans Herz: Starte mit deiner Website lieber früher als später, denn sie ist aus vielen Gründen das Fundament und der Dreh- und Angelpunkt für dein Business.
Deine Website gehört dir. Macht dich unabhängig. Sollte im Idealfall das Medium sein, auf dem all dein Content (Videos, Angebote, Interviews, Podcast etc.) an einem Ort für deine Interessent*innen abrufbar ist.
Rund um die Uhr, 24/7 Kundengewinnung
Ein super schönes Beispiel für „deine Website ist das Fundament für dein Business“ ist die Website von Laura Malina Seiler: Hier findest du alle ihre Podcasts, Blogbeiträge, Kurse, Angebote, ihren Shop, die App – alles zentral an einem Ort.
Wie gut glaubst du wird so eine Seite nach X Jahren fleißiger Arbeit in der Google Suche gefunden? Natürlich ist Laura das Vorzeigebeispiel einer erfolgreichen und super bekannten Persönlichkeit im Internet. Aber auch für dich ist es möglich und absolut sinnvoll dir mit deiner eigenen Website Step by Step dein „Online Imperium“ aufzubauen, völlig unabhängig, stetig wachsend und von Monat zu Monat, Jahr für Jahr besser auffindbar bei Google.
Deine Website ist deine 24/7 Kundengewinnung.
Sie macht dich bei Google auffindbar für Menschen, die deine Dienstleistung / dein Angebot aktiv suchen! Die also schon ein Bedürfnis haben und Hilfe brauchen.
Sie überzeugt mit deinem Angebot Interessent*innen auch dann, wenn du im Urlaub bist, schläfst, krank bist oder den 80. Geburtstag deiner Oma feierst. Geht’s besser? 😉
Deine Website gehört dir – Unabhängigkeit von Social Media
Für mich einer der absolut wichtigsten Gründe: Deine Website macht dich unabhängig!
Letzte Woche hat Instagram 1000e Follower gelöscht, den Zugang gesperrt, Accounts sind verschwunden, das Geschrei war groß.
Insbesondere bei all den Menschen, die ihr ganzes Business nur auf diese eine Karte setzen: Instagram.
Der Account einer bekannten Influencerin wurde vorletzte Woche gehackt. Plötzlich stand sie da, kein Schwein erreichbar, niemand konnte ihr helfen. Sie fängt nun nach vielen Jahren Aufbau und Wachstum wieder von vorne an, mit einem neuen Account.
Social Media Plattformen kommen und gehen. Google+ war schneller weg als man gucken konnte. Snapchat, mja. TikTok und Instagram konkurrieren. Facebook / Meta probiert sich fleißig aus, bringt immer neue Funktionen auf den Markt und verschlimmbessert damit für viele die ganze App.
Weisst du wo deine Social Media Plattform in 5 Jahren steht? In 10? Möchtest du aber vielleicht in 5 Jahren auch noch erfolgreich selbstständig sein? Dann vertraue und baue nicht auf 1-2 fremde Plattformen und mach dich nicht abhängig von amerikanischen Firmen. Wie lange gibt es schon erfolgreich Websites? Ich habe nicht das Gefühl, dass Websites aussterben.
Mal ganz davon abgesehen, dass du bei Social Media andauernd auf neue Trends aufspringen musst. Abhängig von der Gunst des Algorithmus bist und wenn eine Plattform (wie z.B. Facebook) mal wieder entscheidet die Reichweite extrem einzuschränken, weil sie mehr Werbeeinnahmen & bezahlte Anzeigen möchte, schaust du ziemlich doof aus der Wäsche.
Versteh mich nicht falsch: Ich liebe Social Media. Aber …
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Zeige deine Expertise in Blogbeiträgen, als nachhaltiges longform Contentformat
… das nächste Problem ist, dass Social Media oft nur extrem kurzweilig ist. Du steckst viel Zeit und Mühe in deinen Post, deine Story, dein Video und nach wenigen Stunden verschwindet dein Inhalt – je nach Plattform – in der Versenkung.
In der Grafik habe ich dir übersichtlich dargestellt, wie lange deine Inhalte in etwa angezeigt werden (Quelle mamsys.com). Ziemlich übel finde ich – wenn ich mir überlege wieviel Aufwand hinter manchen Stories, Posts und Reels steckt.
Und jetzt schau dir mal die Lebensdauer eines Blogbeitrages an. Die zwei Jahre halte ich übrigens für schlichtweg falsch, denn wenn du „Evergreen Content“ produzierst, der auch in 5 Jahren noch gefragt ist, rankst du auch nach 5 Jahren noch (teilweise sehr gut) bei Google und bekommst so immer und immer wieder neue Interessent*innen, die online nach einer Lösung für ihr Problem suchen, auf dem Silbertablett serviert.
Die Menschen haben ein konkretes Problem – du die Lösung! Wenn du das nun auch noch clever und sexy auf deiner Website rüberbringst, dich als Experte positionierst und etwas anbietest (Coaching, Produkt, Shop etc.) gewinnst du Kunden.
Datenquelle: mamsys.com, Blog2Social und andere
Google Sichtbarkeit bei deiner Zielgruppe
Hast du schon einmal von Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehört? Nicht nur Blogbeiträge zu einem bestimmten Thema ranken bei Google, auch deine gesamte Website kann so optimiert werden, dass du zum Beispiel für „Yoga in Konstanz“, „Ayurveda Onlinekurse“, „Beziehungscoaching Frankfurt“ oder „Pinterest Coach“ gefunden wirst.
Eine andere Möglichkeit sind bezahlte Anzeigen bei Google, sogenannte Google Ads. Das tolle daran: Du bezahlst hier nur jeweils einen Centbetrag, wenn jemand auf die Anzeige klickt und auf deiner Website landet. Wenn deine Website gut aufgebaut ist und Besucher zu Kunden macht, deine Google Ads ebenfalls clever aufgebaut sind passiert z.B. folgendes:
Ein Klick kostet vllt. 0,80 Euro, jeder 15 Webseitenbesucher bucht einen Termin bei dir, jeder 30igste wird Kunde. Dann kostet dich ein Kunde 24 Euro, bucht aber vielleicht ein Coaching für 3000 Euro bei dir. Ziemlich cool, oder?
Professionalität & Qualität erzeugen Vertrauen
Fast schon in Vergessenheit geraten ist der Punkt, dass man heutzutage quasi erwartet, dass ein professionelles Unternehmen / ein Dienstleister / eine Marke auch eine Website hat. Wenn ich einen Naturheilkunde-Guru, einen Ayuveda-Menschen oder einen Hautarzt für meine Allergien suche, dann suche ich bei Google, nicht auf Facebook.
Wenn der Hautarzt keine Website hat, die in meiner Stadt angezeigt wird, ist er schlichtweg nicht mein Arzt.
Wenn ich 10 Websites von Hautärzten öffne und 5 davon altbacken, kaputt und verstaubt sind, kein Bild von Arzt & Praxis enthält, bin ich schneller wieder weg, als du gucken kannst.
Eine eigene Website strahlt Professionalität und Qualität aus für dich und dein Business, es wirkt seriös und wird gleich viel ernster genommen. Sicher gibt es dabei Ausnahmen, für die meisten Branchen und viele Menschen / ggf. deine Zielgruppe trifft das aber zu: Die Website ist ein wichtiger Baustein für das Vertrauen deiner potenziellen Kund*innen.
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Einfache Kontaktaufnahme und Automatisierung
Im Idealfall enthält deine Website eine klare Handlungsaufforderung / Call-to-Action (CTA). Welches Ziel verfolgst du bzw. zu welcher Handlung willst du deinen Webseitenbesucher auffordern?
Bei mir ist das zum Beispiel „buche dir einen Termin für unser kostenloses Kennenlerngespräch„. Den Termin kann sich die Person unkompliziert direkt in meinem Kalender auswählen, dieser wird mit meinem Google Kalender und bestehenden Terminen synchronisiert.
Kein Hin- und Hergeschreibe, die Person kann sich den Termin aussuchen während ich schlafe oder im Urlaub bin. In meiner Urlaubszeit kann ich schnell und einfach einstellen, dass keine Termine frei sind.
Wir bekommen beide eine Mail über den Termin + Erinnerung und alle nötigen Infos. Automatisch wird ein Zoom Link generiert und bis dahin hatte ich noch keine Minute Arbeit damit. Das ist nur ein Beispiel für viele verschiedene Automatisierungsmöglichkeiten.
Deine Website wächst mit dir und deinem Business
Nehmen wir nochmal das Beispiel von Laura Malina Seiler und ihrer Website. Alles was sie sich im Laufe der Jahre aufgebaut hat, alle Kurse, 100e Podcast Folgen, Videos, Interviews, die App, den Shop einfach alles findest du auf der Website.
Die Website war nicht von Tag eins an so umfangreich. Deine Website wächst Monat für Monat, Jahr für Jahr mit dir, deinem Business und auch den Anforderungen mit.
Du kannst einen Shop und Newsletter integrieren, deine Website beliebig erweitern, Tools verknüpfen und einbinden, je nach Bedarf.
Deshalb lege ich dir auch ans Herz deine Website, dein Business-Fundament von Anfang an sauber aufzusetzen und hier nicht an ein paar Euro zu sparen, denn deine Website begleitet dich im Idealfall viele, viele Jahre lang.
An der Stelle möchte ich dir auch von Webbaukästen wie Wix, Jimdo, 1 und 1 Ionos / Web.de Baukasten usw. abraten, denn auch hier hast du wieder eine Abhängigkeit zu EINEM Anbieter, der im Zweifel die Preise erhöht oder Pakete ändert. Du hast außerdem teils technische Einschränkungen und ein paar andere Nachteile, dazu gibt es bald einen extra Blogbeitrag. Die Webbaukästen sind übrigens in einer sinnvollen, werbefreien Variante oft sogar monatlich teurer, als WordPress & ein gutes Hosting.
Rechtliches, Impressum und Co.
Zu guter Letzt: Das leidige Thema Rechtliches, Datenschutz, Impressum und DSGVO.
Sobald du gewerblich auf Social Media unterwegs bist, also als Coach & Selbstständige einen Instagram oder Facebook, TikTok, Pinterest oder Twitter Account erstellst und pflegst, bist du rechtlich dazu verpflichtet auch ein vollständiges Impressum anzugeben. Machst du das nicht, kannst du abgemahnt werden und musst im Zweifel eine Strafe zahlen.
Teilweise gibt es Tools wie z.B. Linktree mit denen du ein Impressum anderweitig hosten und als Link auf z.B. Instagram einbinden kannst, auch ohne Website. Achte hier allerdings darauf, dass du am besten immer deutsche Anbieter verwendest damit du keine Probleme mit der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) bekommst.
Mit einer eigenen Website lässt sich so ein Linktree übrigens schnell, super einfach und völlig individuell erstellen und gestalten und du brauchst auch hier keine externen Anbieter mehr. Das Impressum wird dann ebenfalls direkt auf der Website angezeigt.
Auch die Rechtstexte (Impressum, Datenschutzerklärung) sind keine Raketentechnik und definitiv kein Grund auf eine Website zu verzichten.
Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Beitrag ein paar Einblicke und Vorteile mitgeben. Wenn du jetzt Lust auf eine eigene Website bekommen hast und dir dabei Unterstützung wünschst, melde dich gerne bzw. suche dir einen Termin in meinem Kalender aus. 😉
Beispiel: Mein Linktree für Instagram
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