Hi, ich bin Nadine!
Online-Business und Marketing Expertin, Webdesignerin & strukturierte Freiheitsliebhaberin, Visionärin & Reiselustige!
+ ich liebe es Gründerinnen & Selbstständige dabei zu unterstützen, mit ihrem (Herzens-)Business erfolgreich zu werden!
Mehr erfahren:
Zu Meiner Story / Zum Lebenslauf
„Und heute will ich dir einfach nur DANKE sagen, dass du an meiner Seite bist. Ich bin so froh, dass ich schon so viel gelernt habe und Lust habe weiter zu lernen“
„und das habe ich dir und deiner wunderbaren Art etwas zu vermitteln zu verdanken. Zum ersten Mal in meinem Leben, dass ich mich nicht klein und dumm fühle beim Thema Technik“
„Bei Nadine bekommt man so viel mehr als eine „eingekaufte“ Dienstleistung. Ich würde 20 Sterne vergeben, wenn es das gäbe! Nadine – tausend Dank.“
„Liebe Nadine, vielen Dank für deine wundervolle Unterstützung, unseren tollen Workshop und den Website-Tag ich bin so überglücklich über das Ergebnis & hätte ohne dich noch Monate gegrübelt…“
Meine Story
#undErkenntnis
Ich liebe mein Leben & meine Arbeit, die mir so unglaublich viel Spaß macht und mir ermöglicht meine Zeit mit ganz wundervollen und motivierten Menschen, meist Frauen zu verbringen.
Ich kann reisen wann ich möchte, arbeiten wann und von wo aus ich will, ausschlafen, den Morgen mit Yoga, Natur und Morgenroutine starten und weiß, dass meine Arbeit anderen Menschen hilft und wirklich sinnvoll ist.
Doch das… war nicht immer so.
Die Kurzfassung: Meine Schulzeit war … sagen wir mal „nicht besonders schön“.
Ich war eher die schüchterne und uncoole Streberin in Latzhose, mit Zahnspange und roten Haaren, war ängstlich, introvertiert und hatte jede Menge Selbstzweifel – am liebsten wäre ich in der Schule einfach unsichtbar gewesen.
Ich fand mich hässlich, hatte Versagensängste, hatte an der Scheidung & Abwesenheit meines Vaters zu knabbern.
Wollte einfach dazugehören. Und tat es doch irgendwie nie.
Nach Realschule und Abi hatte ich beim besten Willen keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Um Lehrerin zu werden war ich zu schüchtern, Bankkauffrau war irgendwie zu trocken, von Architektur haben mir alle abgeraten – es wurde dann ein Studium der Wirtschaftsinformatik + European Engineering Studies, war ganz cool.
Nach meinem Abschluss ging das Elend weiter. Wo arbeiten, als was? Man fühlt sich nicht wirklich „bereit für da draußen“.
Nach meinem Studium habe ich dann fast jedes Jahr das Unternehmen gewechselt, war in verschiedenen Startups und jungen Unternehmen in meiner Heimat am Bodensee. Ich wollte keine Nummer in einem großen Konzern sein, wollte möglichst abwechslungsreiche Aufgaben und viel „mitbestimmen“ und vor allem: Nicht weg von meiner Familie.
Die Jobs waren klasse. IT Projektmanagement, Marketingmanager, Projektmanager im Online Marketing. Tolle Firmen, vieeele Freiheiten. Und doch war ich in jedem Job nach kurzer Zeit unglücklich. Mir war langweilig, ich wollte „mehr bewegen“ und mich nicht immer den Entscheidungen meiner Chefs unterordnen.
9-to-5 ist das jetzt mein Leben? Gleitzeit, wuhuu. Nach Urlaub fragen müssen, verplante Mittagspausen durch Meetings, bei 30 Grad im Sommer im Büro hocken und teilweise völlig sinnbefreite Aufgaben erledigen, fremdbestimmt, für die Träume anderer Leute arbeiten? Bis zur Rente?
2014 hatte ich einen kurzen Mutausbruch. Ich habe meinen Job gekündigt, meine Selbstständigkeit als Kleingewerbe angemeldet und bin für ein halbes Jahr mit dem Backpack durch Südostasien gereist. Mit meiner ersten eigenen Website, einem Reiseblog, habe ich von unterwegs aus Geld verdient.
Zurück in Deutschland hat mich dann die Angst und Vernunft gepackt und ich habe mir wieder einen „sicheren“ Job gesucht. Selbes Spiel. Nach kurzer Zeit war ich so unglücklich, habe gefühlt nur noch funktioniert und mich im Hamsterrad Festanstellung jeden Tag in dieses Büro geschleppt. Jeden Frust heruntergeschluckt, mich eingeengt gefühlt und gemacht, was von mir erwartet wurde.
2018 war dann endgültig schluss. Ich war und bin der festen Überzeugung, dass es Menschen gibt, die in Festanstellung (egal wie toll der Job ist) niemals wirklich glücklich werden können. Ich bin so ein Mensch.
Der Schritt in die Vollzeit-Selbstständigkeit war mit Abstand die beste Entscheidung meines Lebens.
Seitdem unterstütze ich mit meiner eigenen Werbeagentur andere Selbstständige und kleine Unternehmen dabei online erfolgreich zu werden und Kunden zu gewinnen. Kann mein Business nach meinen Werten gestalten, etwas wirklich Sinnvolles tun, anderen Menschen helfen und ihnen viele Fehler ersparen.
2021 habe ich mich dann dazu entschieden mich auf meine liebste Zielgruppe, (meist weibliche) Business-Starter & Selbstständige zu spezialisieren.
Gemeinsam mit tollen Frauen an ihrem Herzensbusiness zu arbeiten. Sie zu unterstützen und zu begleiten: Authentisch, ehrlich, wertschätzend und auf Augenhöhe. Man könnte sagen, ich habe darin meine Berufung gefunden 😉
Was ich liebe …
#undNichtMag
Ich liebe Tiere, Reisen, Frühling + Sommer, das Meer, den Bodensee, das Freiheitsgefühl von Wind in den Haaren und Sonne auf der Haut, ich liebe die Unbeschwertheit & Freiheit beim Mountainbiken, alleine durch den Wald oder die Pampa, liebe Spaziergänge mit einem guten Podcast im Ohr, ich liebe ein gutes Glas Rotwein in lieber Gesellschaft abends am See, liebe es mich kreativ beim Kochen auszutoben und liebe meine Familie.
Ich liebe es mal allein zu sein & auch in guter Gesellschaft abends beim Italiener tiefgründige Gespräche über Gott und die Welt zu führen, über Visionen und Träume zu sprechen, ich liebe gute Fachbücher, Ratgeber und Bücher zu Persönlichkeitsentwicklung, ganz allgemein liebe ich es mich fortzubildungen, ich mag gute, ehrliche, fleissige, bodenständige und hilfsbereite Menschen, Menschen mit Humor, die auch mal über sich selbst lachen können und alles nicht zu ernst nehmen.
Ich liebe meinen „Indoor Jungle“ auch wenn ich keinen wirklich grünen Daumen habe, liebe mein kleines „Gemüsebeet“ im Garten meiner Eltern (der pure Stolz!^^) und ich liebe es mittags, wenn alle arbeiten, irgendwo in Ruhe mit meinem Laptop, meinen Kopfhörern oder einem guten Buch am See in der Sonne oder quasi allein im Strandbad zu sitzen und kreativ zu sein.
Ich liebe es frei zu sein – in meinen Gedanken, Taten aber auch meinem Job. Liebe die Selbstbestimmung und die Unabhängigkeit über alles.
Was ich nicht mag ...
Die Liste wird sicher kürzer, aber fangen wir mal an 😎
Was ich nicht mag sind Hass, Neid, Boshaftigkeit, Eifersucht, Intriganz und jede Form von Hate und Bad-Vibes. Negative Menschen und Menschen die sich im Selbstmitleid suhlen, aber nichts an ihrer Situation ändern möchten (verstehe diese Menschen schlicht nicht).
Ich mag es nicht fremdbestimmt zu sein, mir von irgendjemandem sagen lassen zu müssen was ich zu tun oder zu lassen habe (Festanstellung und einen „Chef haben“ wären daher mittlerweile ein No-Go). Ich mag Winter und Kälte nicht und früh aufstehen „müssen“ (Nachtmensch) – kommt allerdings kaum noch vor, Termine gibt es erst ab halb 11 😉
Ich mag keinen (negativen) Stress, keine negativen, gestressten Menschen und generell kein „Drama“. Das Leben ist viel zu schön dafür.. mag keine „Zwangsveranstaltungen“ und „Pflichttermine“, denn Zeit ist das kostbarste was wir im Leben haben und diese möchte ich ganz bewusst mit den Menschen und Beschäftigungen verbringen, die ich gerne mag.
Was mir nicht wichtig ist sind Statussymbole, Markenprodukte (nur der Marke wegen), ein schickes Auto (habe mein Auto verkauft, dafür aber 4 Fahrräder 🙈).
Viel Geld macht nicht glücklich aber Geld / finanzielle Freiheit gibt einem die Sicherheit, Freiheit und die Möglichkeit frei zu entscheiden, was man wann, wo, wie mit wem tun und erleben möchte.
Luxus ist für mich Freiheit, Selbstbestimmung, Zeit für die schönen Dinge im Leben… – okay und gute Technik 😉
Mein Lebenslauf
#dieFakten
Ausbildung
2009 Abitur am Wirtschaftsgymnasium
2012 Bachelor of Engineering, Europ. Eng. Studies
2014 Bachelor of Science, Wirtschaftsinformatik
2014 Gründung Kleingewerbe / Selbstständigkeit
2016 Masterstudium Wirtschaftsinformatik an Fernuni
Jobs in Festanstellung
IT-Projektmanagement & Consulting (Software Firma)
Marketingspezialistin (Lebensmittel Branche)
Projektmanagement Online Marketing (Ärztenetzwerk)
Marketing Managerin (Handwerkerplattform / B2C)
Selbstständigkeit
Seit 2014 | Nebenberuflich selbstständig im Bereich Webdesign, Printdesign, Marketing & Blogging
Seit 2018 | hauptberuflich selbstständig mit meiner eigenen Werbeagentur für Selbstständige und KMU
Seit 2021 | Coaching / Mentoring für wundervolle Frauen, die aus dem 9-to-5 Job aussteigen und den Weg in die erfolgreiche Selbstständigkeit gehen wollen
Seit 2022 | Marketing mit Nadine, Website in 1 day, Marketing & Strategie Workshops, Schulungen für female Coaches & Selbstständige
Seit 2024 | Wissensvermittlung via Onlinekursen zum Business-Start, Ideenfindung, Angebotserstellung usw.
„Ich habe noch nie einen so strukturierten und perfekten Ablauf erlebt wie bei dir liebe Nadine, du hast mich vom ersten Moment an an die Hand genommen und mir so viel Klarheit gegeben“
„Die Zusammenarbeit mit dir hat einfach so riesig viel Spaß gemacht! Zuvor war mir gar nicht klar, dass mir so viel Klarheit fehlt, jetzt kann ich selbstbewusst mit Webseite & Angebot rausgehen, DANKE!“
„… allein durch den Workshop habe ich so viel gelernt und mitgenommen womit ich ehrlicherweise nicht gerechnet habe, da ich dachte, ich bin schon echt gut aufgestellt …“
„Website und Marketing leicht gemacht steht bei dir wirklich auf dem Programm, sogar für mich als Technik-Krücke ist das alles so verständlich und jetzt kinderleicht und macht richtig Spaß 🙂 … „
Du willst jetzt durchstarten?
Meine Vision ist es in den nächsten Jahren 1000e Frauen auf ihrem Weg in die erfüllende Selbstständigkeit - unabhängig, selbstbestimmt und frei - zu begleiten.
Ich freue mich riesig dich auf deiner Reise ein Stück weit begleiten zu dürfen. Flexibel, so, wie es für dich passt.
Entweder in Form von Onlinekursen, meiner 1:1 Angebote oder auch in direktem Austausch in einer Gruppe - der Membership.