Marketing Blog für Selbstständige: Was dich 2023 hier erwarten wird

Website, Marketing,  Kundengewinnung  als Personenmarke

Hi und schön, dass du (wieder) hier auf meinem Blog gelandet bist. Zu Beginn des Jahres möchte ich dir hier gerne eine Übersicht über Themen und Inhalte geben, die dich dieses Jahr bei mir auf dem Blog, im Podcast und auf Social Media erwarten werden. Im Vordergrund steht die Kundengewinnung für female Coaches und Selbstständige / Soloselbstständige. Es wird sich also viel um dein Marketing als Personenmarke / Brand drehen.

Warum ist das wichtig? Nunja: Menschen kaufen von Menschen. Als Coach & Selbstständige hast du einen entscheidenden Vorteil, den du auch nutzen solltest (und den leider prozentual gesehen immer noch viel zu wenige wirklich nutzen).

Du – bist – die – Marke. Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen. Menschen kaufen von Menschen. Du hast ein tolles Angebot (hoffentlich, ansonsten sollten wir zuerst einmal hier ansetzen) und jetzt geht es darum, dass deine Zielgruppe auch davon erfährt + versteht, was du für sie  tun kannst / welchen Mehrwert du bietest. Jetzt kommt sicher: Aber es gibt doch schon so viele die das machen, was ich mache. Yes. Das ist gut möglich. Aber niemand davon bietet genau deine Kombi, mit deiner Person, deinem Charme, deinen Methoden uvm. und genau DAS müssen wir für dich im Marketing nach Außen tragen 😉

Ready? Dann gehts hier weiter mit den Einblicken für 2023.

Personenmarke aufbauen – wie geht das und worauf kommt es an?

 

Wie baut man eigentlich eine (Personen-)Marke auf? Wie bleibt man in den Köpfen der Menschen, idealerweise der Zielgruppe? Wie sorgt man für Wiedererkennungswert und hebt sich von der Konkurrenz ab? Wie positioniert man sich als Experte mit dem eigenen Thema und repräsentiert diese Expertise auch sinnvoll und glaubwürdig nach außen? Was ist der unterschied zwischen privat und persönlich und wie viel „Privates“ muss ich wirklich von mir zeigen und preisgeben? Muss ich jeden Tag in der Story herumspringen und mein Leben öffentlich teilen oder gibt es auch andere Wege und wie zum Geier soll ich das alles hinbekommen, bin ich doch obendrein sogar völlig introvertiert.

Antworten darauf, gibts 2023 im Blog, Podcast und auf Social Media 😉

Business Mindset: Unternehmerisches Denken & Handeln, nachhaltiger Businessaufbau

 

Kann ich für mein Angebot wirklich (so viel) Geld nehmen? Ist es das Wert? Bin ich gut genug? Was wenn ich den Erwartungen meiner Kunden nicht gerecht werde / versage? Soll ich wirklich in Kurs xy investieren, 2000,- Euro sind eine Stange Geld? Brauche ich wirklich eine professionelle Website oder bastele ich mir lieber eine mit Jimdo / Wix und stecke meine eigene Zeit da rein? Sieht am Ende zwar nicht besonders toll aus und ist rechtlich vermutlich auch nicht ganz koscher, aber mich wird schon keiner abmahnen! Was, wenn das alles nichts bringt und ich nicht von meinem Business leben kann? Ich kann eigentlich gar nicht verkaufen und will auch kein pushy Verkäufer sein (erinnert mich nämlich ungemein an diese Staubsaugervertreter), aber wie komme ich dann an Kunden? Was ist eine sinnvolle Investition und was „rausgeschmissenes Geld“? Wie funktioniert das nochmal mit dem „steuerlich absetzen“ und wie kann ich clever wirtschaften?

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Deine professionelle Website, die Interessenten zu Kunden macht

 

Die Website ist das nachhaltige Fundament deines Business. Warum das so ist erfährst du in diesem Artikel: 9 Gründe warum du als Coach & Selbstständige eine Website brauchst.

Was gibt es beim Thema Website zu beachten? Kann ich meine Website selbst erstellen, wenn ja mit welchen Tools und welcher Technik? Damit ich nicht in 1,2 Jahren von vorne anfangen muss. Was ist ein Hoster, ein Server, eine Domain, SSL und PHP? Wie mache ich meine Website sicher, erledige Backups und Updates und vor allem: Wie wird meine Website auf Google gefunden? – die meisten „einfach so erstellten“ Websites vergammeln nämlich auf Seite 12 bei Google und sind damit de facto für den Allerwertesten.

Was kostet eine Website, wenn ich sie professionell erstellen lasse und wie kann ich sie dann selbst bearbeiten? Worauf muss ich achten? Was ist eine strategische Website und wie gewinne ich darüber Kunden? Welche Seiten brauche ich und wie kann ich meine Angebote, später vllt auch Onlinekurse, Terminbuchung und Co. integrieren?

Alles überhaupt kein Hexenwerk – stay tuned, auch darum geht es in 2023 😉 

Authentisches Online Marketing, das zu dir passt & sich gut anfühlt

 

Welche Plattform ist für mich und mein Thema die richtige? Facebook (Profil, Seite, Gruppe), Instagram, Linkedin, Xing, Pinterest, TikTok oder Twitter?

Ein Blog? – Oder doch lieber einen Podcast? Was ist eigentlich mit YouTube?

Was ist Longform – und Shortform-Content?

Was soll ich auf Social Media teilen? Wie oft? In welchem Format?

Irgendwie poste ich schon seit Monaten aber es passiert einfach nichts, was mache ich falsch?

Aus 10+ Jahren in der Marketingbrache weiß ich: Hier steckt mit Abstand am meisten „vergeudete Energie“. Viele Kund*innen von mir haben Monate, teils Jahre fleißig gepostet und kaum jemanden oder die völlig falschen Leute erreicht. Haben teure Ads geschaltet und das Geld ist quasi „verpufft“. 

Dabei können auch Social Media Ads oder Google Ads – richtig angewendet, absolut grandiose Ergebnisse erzielen.

Social Media - Lets connect

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Last but not least: Die Technik (für dich leicht gemacht) & Rechtliches

 

… für viele ist das Thema Technik die Herausforderung schlechthin. Im Angebots- und Technikdschungel für Websites, Baukästen, Onlinekurse, Newsletter Tools, Projektmanagement, Kundenverwaltung, Buchhaltungssoftware ist man schnell völlig landunter und überfordert.

Dann kommen noch Themen wie Impressum, Datenschutz, AGB, Wettbewerbsrecht, Bildrechte, Werbung uvm. Wie soll man da als Laie noch durchblicken und sich auf sein Business konzentrieren?

Verstehe ich. Absolut.

Deswegen habe ich mir zum Ziel gesetzt die Technik und alle Fragen drumherum für dich so einfach wie möglich zu  machen, damit du dich auf dein Business konzentrieren kannst und keinen Doktor in IT & Recht absolvieren musst 😉

Lebensdauer von Social Media Posts

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