Welches Content Format dir auf Instagram – wirklich – neue Follower bringt
Als Selbstständige bist du sicher nicht (nur) auf Instagram (und allgemein Social Media) unterwegs, um dir leckere Rezeptinspiration fürs Abendessen zu holen. Vermutlich willst du: Kunden gewinnen. Und genau dafür ist Instagram (und die anderen Plattformen) auch perfekt geeignet.
Immer wieder sehe ich Accounts und wundervolle selbstständige Frauen dahinter, die extrem viel Zeit, Energie und Liebe in ihre Social Media Accounts stecken. Immer wieder sehe ich leider auch, dass viel Zeit, Energie und Liebe quasi „verpufft“, weil sie die Unterschiede, Vor- und Nachteile der einzelnen Content Formate nicht kennen und keiner ihre mühevoll erstellte Arbeit sieht.
Hi, ich bin Nadine! Deine Expertin für Websites und Online Marketing seit mehr als 10 Jahren. Hier möchte ich dir Tipps rund um die Kundengewinnung & dein Marketing als female Coach & Selbstständige geben. Du willst mehr? Melde dich gerne für ein Coaching, eine individuelle Strategie Session oder für mein Angebot Website in one day!
Instagram Content Formate 2023 – Welche gibt es?
Starten wir mal mit den Basics: Was ist denn überhaupt ein Content Format?
Als Content Formate werden verschiedene Arten von Inhalten bezeichnet, die du auf der jeweiligen Plattform erstellen kannst. Bei Instagram sind das:
- Einfache Posts (1 Slide)
- Karussell Posts (bis zu 10 Slides)
- Deine Story
- Reels
- Lives
Jedes dieser Content Formate hat seine Stärken und Schwächen bzw. wird anders ausgespielt. Wie – das erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Beitrag / Post
Der klassische Beitrag auf Instagram (oder auch Facebook, LinkedIn und Co.) ist schnell und einfach erstellt. Er besteht aus 1 Folie / 1 Slide ist perfekt für z.B. eine Infografik, ein Foto / private Einblicke und lässt sich mit Text und Hashtags ergänzen. Du kannst als Beitrag auch ein Video hochladen.
Pro: Einfache Erstellung // Wird aktuell bei Instagram etwas häufiger im Explore Feed angezeigt als Karussell Posts
Contra: Wenig Platz für ausführliche Inhalte // keine wirklichen Nachteile
Geeignet für: Infografiken, ein persönliches Foto, einen Aufruf / CTA, ein Produktbild (je nach Thema) // Funktioniert auf LinkedIn sehr gut mit einem persönlichen Foto + längerem, tiefgründigeren Text / Thematik
Karussell Post
Bei einem Karussell Post handelt es sich um einen ausführlicheren Beitrag mit bis zu 10 Slides / Folien, die durch Wischen nacheinander angesehen werden können.
Pro: Perfekt um komplexere Themen wirklich hilfreich darzustellen + Mehrwert zu liefern. Wird im Explore Feed / Hashtag Feed ausgeliefert und erreicht somit neben einem Teil deiner Follower auch neue Menschen.
Wird deinen Followern 2x angezeigt, beim ersten Mal mit Slide 1, wenn die Person sich den Post nicht angesehen hat beim zweiten Mal mit Slide 2. Beachte daher, auch die zweite Folie aussagekräftig und spannend zu gestalten.
Contra: Aufwendig / zeitintensiv in der Erstellung, viel Zeiteinsatz, wenn der Beitrag nicht gut performt.
Geeignet für: Lehrreiche Inhalte, Mehrwert-Posts, Vorstellung deines Angebotes, How-To’s und Anleitungen.
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Deine Story
Deine Story kann aus Bildern, Texten oder Videos bestehen. Du kannst die Funktion Boomerang verwenden, die Vor- und Rückansicht deiner Kamera gleichzeitig nutzen uvm. Aktuell (Stand 2023) ist eine Story bis zu 60 Sekunden lang, dann beginnt eine neue Story.
Pro: Tolles Medium um dich nahbar zu zeigen, Vertrauen aufzubauen und deine Follower auf dem aktuellen Stand zu halten. Kurzweiliges Format, Stories verschwinden nach 24 Stunden wieder, außer du speicherst sie aktiv in einem „Highlight“ ab.
Contra: Stories sind kein nachhaltiges Contentformat, eben weil sie nach 24h wieder verschwinden. Du musst immer wieder aktiv sein und über den Tag verteilt Stories veröffentlichen, damit diese deinen Followern ganz vorne in der Reihe angezeigt wird.
Geeignet für: Einblicke in deinen Alltag, Mitteilung von Neuigkeiten, Vertrauensaufbau, Feedback & Fragen, Produkt oder Dienstleistung vorstellen, Umfragen
Wichtig: Mit Stories erreichst du fast ausschließlich deine bestehenden Follower! Nur wenige nicht-Follower sehen durch Zufall (insb. wenn sie auf deinen Account kommen und aktiv deine Story anklicken) überhaupt deine Story. Storys eignen sich daher nicht wirklich dafür neue Follower zu gewinnen / neue Menschen zu erreichen. Spare dir also die Zeit und investiere sie lieber sinnvoll in Posts oder Reels, wenn du noch wenige Follower hast.
Reels
Reels sind Kurzvideos, die im Reels Feed ausgespielt werden. Du kannst zwischen 15, 30, 60 oder 90 Sekunden Dauer wählen. Dein Video kannst du mit Texten, Untertitel, Sounds / Musik oder Effekten ausschmücken.
Pro: Auch als kleiner Account mit wenigen Followern hast du die Chance über Reels viel Reichweite und ggf. viele neue Follower zu gewinnen. Geht dein Reel „viral“ kannst du mehrere 1000 bis 100.000e neue Menschen erreichen.
Contra: Nur weil viele Menschen deinen Reel sehen heißt das nicht, dass diese zu Followern / Kunden werden und sich auch für dein Thema interessieren.
Tipp: Auch wenn es verführerisch sein mag aktuell trendy Tanzvideos nachzumachen und witzige Inhalte zu drehen, achte trotz allem darauf, dass es in deinen Reels um dein Thema geht bzw. du etwas veröffentlichst, was deine Zielgruppe anspricht und weiterbringt.
Es bringt dir nichts wenn 100.000e dein virales Reel liken, weil es witzig ist, aber kein Schwein sich für dein Thema interessiert oder überhaupt versteht worum es bei dir geht 😉
Tipp 2: Um die Chance auf ein virales Reel zu steigern nutze aktuell „Trending Sounds“. Du erkennst sie an dem nach oben-zeigenden Pfeil, bei anderen Reels 🙂
Live Video
Ein Live Video ist – wie der Name schon sagt – ein Video in dem du live vor deinen Zuschauern sprichst. Sobald du live gehst wird deinen Followern oben in der Story Leiste angezeigt, dass du aktuell live bist und sie können deinen Live-Stream ansehen. Du wiederum siehst, wer dir aktuell alles zuschaut.
Pro: Tolle Möglichkeit dich nahbar und authentisch zu zeigen, über ein Thema zu sprechen und mit deiner Community in den Austausch zu gehen & Fragen zu beantworten.
Contra: Keine // Content Format für deine bestehende Community, nicht, um neue Follower zu gewinnen
Im Anschluss kannst du dein Video im Feed abspeichern und deinen Followern so auch für später bereitstellen, wenn sie nicht live dabei sein konnten.
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Zusammengefasst
Account aufbauen / Follower und Reichweite gewinnen
Je nachdem welches Ziel du aktuell mit deinem (Instagram) Account verfolgst, eignen sich unterschiedliche Content Formate.
Möchtest du deinen Account erst aufbauen und mehr Follower gewinnen eignen sich am besten:
Posts, insb. Karussell Posts & Reels. Achte bei beidem darauf, dass du maximalen Mehrwert lieferst, deiner Zielgruppe wirklich weiterhilfst und nicht 5x die Woche deine Zimmerpflanze postest. Qualität geht hier definitiv vor Quantität.
Stell dir am besten die Frage: Würdest du dir selbst folgen?
Warum würde ein fremder Mensch mir folgen, welchen Mehrwert hat er von mir und meinem Profil?
Vertrauen aufbauen & bestehende Follower zu Kunden / Käufern machen
Du hast bereits einige hundert oder tausend Follower und ein Angebot / Produkt welches du gerne verkaufen möchtest?
Dann ist es an der Zeit bei bestehenden Followern Vertrauen aufzubauen, deine Expertise noch deutlicher zu zeigen, deinen Followern ihren „Need“ aufzuzeigen und über dein Angebot zu sprechen – nein du nervst nicht! Du bist selbstständig und betreibst kein Hobby, es ist nur selbstverständlich, dass du verkaufst.
Nutze deine Story, Lives, die DMs und den direkten Austausch für Fragen und um deine Hilfe & dein Angebot zu präsentieren.
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