Wie du in 10 Minuten dein einfaches Logo selbst erstellst
Letzte Woche habe ich dir erklärt, warum du als Coach, Berater, Experte oder Dienstleister (als Personenmarke) kein Logo brauchst, zumindest definitiv nicht zum Start deiner Selbstständigkeit. Denn keiner wird bei dir kaufen oder nicht kaufen, weil du ein schönes Logo hast. Deine Sichtbarkeit und Reichweite hängen ebenfalls nicht von deinem Logo ab.
Zum kompletten Artikel von letzter Woche geht es hier.
Was du stattdessen tun kannst, wenn du ein einfaches Logo auf deiner Website oder deinen Social Media Posts einsetzen möchtest, nutze einen einfachen Schriftzug mit deinem Namen als Logo.
Schriftzug als Logo verwenden als Personenmarke
Wenn du als Coach, Berater oder Experte startest und kein kompliziertes und teures Logo erstellen (lassen) möchtest, gibt es eine einfache Lösung: Nutze einen Schriftzug mit deinem Namen als Logo.
Ein solcher Schriftzug kann aus deinem Vor- und Nachnamen bestehen oder auch nur aus deinem Nachnamen. Auch eine Kombination aus Name und „Firmenname“ ist möglich. Wichtig ist, dass der Schriftzug klar und einfach zu lesen ist und gut zu deiner Website und deiner Marke passt.
Hier sind ein paar Gründe, warum ein Schriftzug als Logo eine gute Wahl sein kann:
1. Einfachheit
- Ein Schriftzug als Logo ist einfach und klar, was ihn leicht zu merken und wiederzuerkennen macht.
- Eine klare Schriftart und eine einfache Farbkombination können dabei helfen, einen professionellen und ansprechenden Look zu kreieren.
2. Personalisierung
- Ein Schriftzug mit deinem Namen als Logo zeigt deine Persönlichkeit und macht dich als Marke persönlicher und authentischer.
- Ein Schriftzug ist ideal geeignet für sogenannte „Personenmarken“ oder „Personal Brands“. Dein Name ist schließlich das, was dich einzigartig macht und von anderen unterscheidet.
3. Flexibilität
- Ein Schriftzug als Logo ist flexibel und kann auf vielen verschiedenen Materialien verwendet werden, von Visitenkarten bis zu Social-Media-Profilen.
- Du musst dir keine Gedanken darüber machen, wie dein Logo auf verschiedenen Materialien und in verschiedenen Größen aussehen wird. Auch neigen viele Laien dazu selbst ein völlig überladenes und viel zu detailreiches Logo zu erstellen, welches (a) oft unprofessionell wirkt und (b) sich meist nicht für den Druck oder die Navigation deiner Website eignet
4. Kostenersparnis
- Ein Schriftzug als Logo ist definitiv eine kostengünstige Alternative zu einem aufwendigen Logo vom Designer oder einer Agentur. Du kannst es ganz einfach selbst erstellen.
- Du musst kein Geld für einen Designer ausgeben und kannst stattdessen deine Zeit und Ressourcen in die Erstellung deiner Website und die Erstellung von Inhalten investieren. Das wiederum bringt dir und deinem Business Sichtbarkeit, Reichweite und die ersten Kunden – und darauf kommt es schließlich zu Beginn auch an 😉
Fazit
Als Fazit lässt sich sagen, dass ein Schriftzug mit deinem Namen als Logo eine einfache und kostengünstige Möglichkeit ist, deine Marke zu personalisieren und deine Persönlichkeit zu zeigen. Wenn du gerade erst anfängst, konzentriere dich auf die Erstellung einer Website mit hochwertigen Inhalten und einem klaren Schriftzug-Logo. Wenn dein Geschäft wächst und du bereit bist, in Branding zu investieren, kannst du immer noch ein aufwendigeres Logo oder ein ganzheitliches, professionelles Corporate Design erstellen lassen.
Und wie genau erstellst du jetzt selbst dein Schriftzug Logo?
Hier ist eine einfache und kurze Anleitung für die Erstellung deines einfachen Logos als Personenmarke.
1. Schritt
- Gehe auf die Seite https://www.canva.com/ und erstelle dir (sofern du noch keinen hast) hier einen Account
2. Schritt
- Erstelle ein leeres Design (die Größe ist erst einmal egal, du kannst z.B. A4 Querformat wählen) und schreibe deinen Namen
3. Schritt
- Markiere dein Textfeld bzw. deinen Namens-Schriftzug und klicke links oben in der Ecke auf das Dropdown-Feld in dem die Schriftart angezeigt wird.
- Du kannst nun aus mehreren hundert unterschiedlichen Schriftarten wählen. Klare serifenlose und einfache Schriften oder geschwungene / handwritten Schriftarten.
- Achte darauf, dass die Schrift nicht ZU krakelig und noch gut lesbar ist.
4. Schritt
- nachdem du dich für eine Schriftart entschieden hast, kannst du dein Dokument – dein Logo exportieren.
- Klicke rechts oben in der Ecke auf „Teilen“ und dann auf Download. Jetzt kannst du die Einstellungen für den Export / Download festlegen.
- Wähle „PNG“ als Dateiformat und aktiviere das Häkchen bei „transparenter Hintergrund“, jetzt kannst du deine Logo Datei herunterladen.
Wiederhole den letzten Schritt, wenn du dein Logo zusätzlich in weißer Farbe vor z.B. farbigem Hintergrund benötigst. Färbe dazu deine Schrift weiß ein und exportiere die Datei erneut.
Et voila
Innerhalb von nur wenigen Minuten hast du dein salonfähiges, einfaches Logo als Personenmarke. Viele bekannte Coaches, Experten, Berater und Dienstleister hatten lange Zeit oder haben dauerhaft einfach nur ihren Namen als Schriftzug-Logo. Deinem erfolgreichen Business steht damit also nichts im Wege 😉
Wer schreibt hier?
Hi, ich bin Nadine! Deine Expertin für Websites und Online Marketing seit mehr als 10 Jahren. Hier möchte ich dir Tipps rund um die Kundengewinnung & dein Marketing als female Selbstständige, Coach, Beraterin oder Dienstleisterin geben.
Du willst mehr? Melde dich gerne für ein Coaching, eine individuelle Strategie Session oder für eines meiner Angebote:
Folgst du mir schon auf Social Media?
Ich freue mich auf deine Anfrage / dein Follow 😉
So unterstütze ich dich
Du möchtest Hilfe bei deiner Website und deiner Marketing Strategie / Kundengewinnung?
So kannst du mit mir arbeiten:
◀ swipe nach links oder rechts▶
Ready when you are!
Lust mit mir an deinem Business zu arbeiten? Wähle dazu in meinem Kalender einen passenden Termin für unser telefonisches Kennenlernen aus.
No Pressure
Drei sofort umsetzbare Quick-Tipps für dich
Sympathisches, ungezwungenes Kennenlernen
oder 👉 schau dich bei mir im Shop um!