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Warum du kein Logo brauchst, um mit deiner Website zu starten und Kunden zu gewinnen…

 als Coach, Berater, Experte und Dienstleister

Wenn du als Coach, Berater oder Experte startest, kann es verlockend sein, ein Logo zu erstellen und es auf all deinen Marketing-Materialien zu verwenden. Aber die Wahrheit ist, dass du wirklich kein Logo für den Start brauchst, um sichtbar zu werden und erfolgreich zu sein.

Hier sind kurz und knapp ein paar Gründe, warum du kein Logo brauchst um mit deinem Business und deiner Website zu starten:

1. Zeit und Geld sparen

Die Erstellung eines Logos kann viel Zeit und Geld kosten, besonders wenn du es von einem professionellen Designer erstellen lässt. Für ein professionelles Logo von einer Werbeagentur kannst du mit mindestens 500 – 1000 Euro rechnen.

Wenn du dein Logo selbst erstellen willst, steckst du erfahrungsgemäß sehr viel Zeit in 1) die Ideenfindung und 2) die technische Umsetzung. Vielleicht musst du dich sogar erst noch in ein Tool einarbeiten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man Wochen, Monate, viele Monate damit verbringen kann, bis man dann <vielleicht> mit seinem Logo zufrieden ist.

Das sind alles Dinge, die dich zum Start deiner Selbstständigkeit unnötig ausbremsen und dir keine Kunden bringen. Wenn du stattdessen deine Zeit und Ressourcen in die Erstellung deiner Website investierst, kannst du schneller sichtbar werden und deine Zielgruppe erreichen.

2. Inhalt ist wichtiger als das Logo

Der Inhalt ist das Herzstück deiner Website und das, was deine Zielgruppe wirklich interessiert. Wenn du dich also auf die Erstellung hochwertiger Inhalte konzentrierst, kannst du potenzielle Kunden auf deine Website ziehen und ihnen zeigen, dass du ein Experte auf deinem Gebiet bist. Dadurch gewinnst du Kunden, nur, weil du ein Logo hast, wird keiner bei dir kaufen. Andersherum wird es niemanden abschrecken, der von deinen Inhalten und deinen Angeboten begeistert ist, wenn du kein Logo auf der Website hast 😉

3. Ein Logo macht nicht automatisch erfolgreich

Ein Logo ist nur ein Teil deiner Branding-Strategie und macht dich nicht automatisch erfolgreich. Es ist wichtig, eine klare Markenbotschaft zu haben. Dann kommt das ganzheitliche Corporate Design, bestehend aus Farben, Schriften, dem Logo, den verwendeten Bildern / Bildwelten usw. Du siehst also, es gehört mehr dazu als „mal eben kurz ein Icon bzw. Logo“.

Um all das kannst du dich kümmern, wenn du erste Erfahrungen gesammelt und Kunden gewonnen hast. Wenn du deine ersten Umsätze mit deinem eigenen Business gemacht hast, dann kannst du das Thema Corporate Design und Branding ggf. auch mit mehr Budget ganzheitlich angehen um noch professioneller zu wirken und auf allen Plattformen einheitlich mit deinem Business, deiner (Personen-)Marke zu erscheinen.

4. Dein Angebot und deine Persönlichkeit sind entscheidend

Letztendlich geht es bei deinem Erfolg als Coach, Berater oder Experte um dein Angebot und deine Persönlichkeit. Wenn du ein Angebot hast, das die Bedürfnisse deiner Zielgruppe erfüllt, und wenn du authentisch und professionell auftrittst, werden die Menschen zu dir kommen und deine Dienstleistungen nutzen.

Fazit

Ganz allgemein kannst du dir merken, dass ein Logo für den Start nicht notwendig ist, um als Personenmarke, Coach, Berater, Experte oder Dienstleister sichtbar zu werden und erfolgreich zu sein.

Wenn du gerade erst anfängst, konzentriere dich auf die Erstellung einer Website mit hochwertigen Inhalten, die dein Angebot und deine Persönlichkeit widerspiegelt. Wenn dein Geschäft wächst und du bereit bist, in Branding zu investieren, kannst du immer noch ein Logo erstellen lassen. Aber am Anfang ist es wichtiger, sichtbar zu werden und potenzielle Kunden anzuziehen.

Wer schreibt hier?

Hi, ich bin Nadine! Deine Expertin für Websites und Online Marketing seit mehr als 10 Jahren. Hier möchte ich dir Tipps rund um die Kundengewinnung & dein Marketing als female Selbstständige, Coach,  Beraterin oder Dienstleisterin geben.

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      • 1. Zeit und Geld sparen
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      • 4. Dein Angebot und deine Persönlichkeit sind entscheidend
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1 Kommentar

  1. Melanie am 4. April 2023 um 22:07

    Danke für den Post! Das kam gerade zur absolut richtigen Zeit denn ich habe mir lange überlegt, ob ich mein Budget jetzt zuerst für ein professionelles Logo Design oder die Website ausgeben soll, entweder oder. Beides geht für den Anfang nicht. Ich hatte auch schon 2 Angebote für Logos die beide bei fast 1000 Euro lagen, dann habe ich selbst angefangen mir ein Logo „zu basteln“ war aber Abend für Abend einfach nur unzufrieden damit oO. jetzt gehe ich das ein bisschen entspannter an 😀 dann gibt es eben erst in einem halben Jahr oder so ein Logo. Danke für den Beitrag 🙂

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